Glücksbringer zum Neujahr

Unsere Glücksbringer zum Neujahr nehmen Bezug auf alte Traditionen. Lesen Sie dazu mehr bei den einzelnen Symbolen.

Alle nachstehenden Glücksbringer sind in unserer eigenen Confiserie hergestellt und mit viel Liebe und handwerlicher Kunst gestaltet.

Sie bestehen ausschließlich aus Lübecker Edel-Marzipan.

Mögen Ihnen diese Symbole das erhoffte Glück bringen.

Hufeisen

Angeblich soll man Hufeisen mit offener Seite nach oben aufhängen, damit das Glück nicht hinausfällt.

Als erster beschlugen die Griechen ihre Pferde mit Hufeisen. Da das Pferd ein sehr wertvolles Tier war und es somit geschützt war, brachten Hufeisen Glück.

 

Eine andere Bedeutung des Hufeisens geht auf die Sage des Heiligen Dunstan, eines geschickten Schmiedes zurück. Er soll den Huf des Teufels beschlagen haben. Dieser winselte um Gnade und versprach Dunstan, die Seelen zu verschonen, die Hueisen tragen.

 

 

 

Fliegenpilz

Warum der Fliegenpilz zum Glücksbringer avancierte, ist umstritten. Möglicherweise deswegen, weil er in Maßen als Rauschmittel genossen wurde.

Eine andere Deutung führt den Fliegenpilz auf die germanischen Sagen zurück, in der der Fliegenpilz besonders verehrt wurde.

 

 

 

Glücksschwein

In der nordischen Mytololgie war der wilde Eber ein heiliges Tier der Götter. Freya, die Göttin der Fruchtbarkeit, hatte beispielsweise den BeinamenSyr (= Sau). Auch Demetter aus den griechischen Sagen brachte man Schweine als Opfergaben.

 

Seither gilt das Schwein als Symbol des Wohlstandes, der Fruchtbarkeit und des Glückes. Wer Schwein zu essen hatte, galt als wohlhabendund und wurde als glücklicher Mensch angesehen.

 

 

Glücksschwein mit Kleeblatt

Neben dem Glücksschwein ist auch das Kleeblatt ein Glückssymbol zu Neujahr.

 

Alltäglich ist dreiblättriger Klee, eine Seltenheit jedoch ist der Klee mit 4 Blättern.

Genauso selten ist das Glück.

 

 

Marienkäfer

Er gilt seit dem Mittelalter als Glücksbringer, wo er der Gottesmutter Maria geweiht wurde. Verletzt oder tötet man einen Marienkäfer soll diese Tat Unglück mit sich bringen.

Dass er Glück bringen soll, ist womöglich auch auf die sieben Punkte auf seinem Rücken zurück zuführen. Die Zahl Sieben ist eine der höchsten Glückszahlen.

 

 

 

Glückswürfel

Würfelspiele kannten schon die Griechen, Römer und auch die Germanen. Und so mancher Besitz wechselte beim Würfeln den Besitzer. In Süddeutschland ist das Würfelspiel seit dem Mittelalter insbesondere zum Jahresende ein gängiger Zeitvertreib.